Donnerstag, 14. August 2014

10 Tipps für die perfekte Wohnungsübernahme !

Hallo ihr Lieben,

nun war es wieder ein paar Tage ruhig um mich, aber nicht weil ich euch vergessen habe sondern weil ich gerade mein Abitur über die Bühne gebracht habe und gerade in meine erste eigene Wohnung ziehe (:
In den letzten Wochen und Tagen gehts bei mir wirklich drunter und drüber. Ich hatte ja die Hoffnung nachdem ich mein Abitur nun endlich zuende gebracht habe, dass es dann ruhiger wird aber dem war weit gefehlt :D Mein Freund und ich sind nun 3 Jahre zusammen, ein Jahr verlobt und deshalb heißt es nun endlich - Ab ins gemeinsame zuhause. Überhaupt eine Wohnung zu finden war gar nicht so einfach. Wir haben gefühlte 100 Wohnungen angeschaut, vom Mini-Loft mit angeblichem Luxus-Bad ( War dann doch nur ne Babywanne mit 2m² ) bis hin zur absoluten Platten-Baustellen-Wohnung. Aber nach einem halben Jahr suche haben wir nun endlich unser zuhause gefunden (: Wir haben 2 Zimmer einen rießengroßen Balkon, ein wunderschönes Bad und eine Abstellkammer die mir mein Liebling zum Kleiderschrank umbaut ( Hab ich schon erwähnt, dass ich ihn überalles Liebe :D ?! ). Das einzige was uns irgendwie ein bisschen auf den Magen geschlagen hat war, dass es hieß die komplette Wohnung wird neu renoviert. Als wir am 1.8 die Schlüssel bekamen war davon leider nichts zu sehen ... Die Türen waren kaputt, die Wände nicht gestrichen, das Bad ekelhaft versifft... Ich wollte erst gar nicht mehr einziehen. Ich habe auch nur im Bad 3 Stunden geputzt. Ich sage euch - Da haben ehrlich keine Menschen vorher gewohnt sondern Schweine. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und eigentlich ist es auch traurig, dass eine 19 Jährige zeigen muss wie man putzt aber naja... Aus diesem Grund soll es heute auch um Tipps gehen, die ihr bei einer Wohnungsübernahme beachten solltet, um beim Auszug auch eure Kaution wieder zu bekommen !

Und hier kommen sie meine ....Tipps für die perfekte Wohnungsübernahme :D 


Tipp 1: Lasst euch Zeit - Das ist wohl der einfachste als auch der wichtigste Punkt. Ihr dürft euch nicht drängeln lassen. Es muss euch vollkommen egal sein ob der Vermieter total busy ist und noch ein mega wichtiges Meeting hat, denn das wichtigste für euch sollte eure Wohnung sein. Wenn man stress hat übersieht man einiges, das sollte euch nicht passieren.

Tipp 2: Öffnet und schließt jedes Fenster in der Wohnung zur Probe. Das hat den Vorteil, dass ihr sofort merkt, wenn ein Fenster nicht richtig schließt oder schwer aufgeht. Wenn das der Fall ist, sofort auf ausbesserung bestehen. Nichts ist mieser als eine Nachzahlung weil ihr die Straße statt eure Wohnung geheizt habt. Wenn ihr dort grad nachschaut, denkt auch an die Dichtungsgummis. Überprüft ob diese noch schön weich und geschmeidig sind. Falls nicht - Gleiches wie bei schwer aufmachbaren Fenstern.

Tipp 3: Schaut euch euren Fußboden an. Egal ob ihr Teppich, Laminat, PVC, Fließen oder sonst was habt, achtet darauf, dass der Boden sauber und vorallem unbeschädigt ist. Wir haben in allen Räumen außer Bad und Küche Laminat und besonders im Wohnzimmer ist dieser sehr stark verkratzt. Gebt euch nicht damit zufrieden wenn euer Vermieter "leichte Gebrauchsspuren" in Protokoll aufnimmt. Besteht darauf, dass größere Schäden einzeln aufgenommen werden.

Tipp 4: Kontrolliert ALLE Türen, auch am Schanier. Oft sind Türen vom Vormieter beschädigt worden. Soetwas kann passieren, muss aber unbedingt aufgenommen werden. So eine Tür ist nämlich kein Cent Betrag und bedarf deshalb ebenfalls genauster Betrachtung. Auch hier gilt : Lassen sich alle Türen richtig schließen ? Sind Schlüssel vorhanden ? Gibt es eventuelle Beschädigungen ? Wenn ja, - Aufnehmen lassen.

Tipp 5: Fließenspiegel und Fugen kontrollieren. Gerade im Bad und in der Küche findet man oft Fließen, hier solltet ihr darauf achten ob die Fugen alle in Ordnung sind und auch alle Fließen. Solltet ihr Risse finden, gleiches gilt auch bei Klo und Waschbecken, lasst es aufschreiben. Auch Löcher in Fließen sollten aufgenommen werden.

Tipp 6: Lasst Wasser laufen. Wenn ihr schon einmal im Bad seid, probiert ruhig aus ob im Waschbecken und in der Wanne das Wasser richtig abläuft und betätigt auch die Toilettenspühlung. So seid ihr auf der sicheren Seite, dass alles okay ist und ihr glücklich in eure Wohnung einziehen könnt.

Tipp 7: Tapete anschauen. Das klingt jetzt für viele vielleicht ein bisschen komisch aber es ist wichtig auch zu schauen wie tapeziert wurde. Eventuell ist ja irgendwo ein Stück mal rausgeschnitten und neu gemacht worden. Dann vorsicht ! Hier ist es oft so, dass vorher Schimmel im Zimmer war und dieser entfernt wurde.

Tipp 8: Werft einen Blick an die Hausmauer. Wenn ihr hier schon seht, dass die Mauer viele Risse hat oder sogar leicht absackt, ist auch das ein Indiz für feuchte im Mauerwerk.

Tipp 9: Keller nicht vergessen. Klar man wohnt nicht im Keller, wenn es dort aber schon modrig riecht, Nass ist und Schimmelt und eure Wohnung im Erdgeschoß ist - Lieber Finger weg.

Tipp 10: Zählerstand überprüfen. Bei einer Übernahme wird immer der Zählerstand aufgeschrieben. Hier kann es schonmal zu Schreibfehlern kommen, ein prüfender Blick hilft hier aber meistens recht schnell um Fehlern vorzubeugen.


So das war jetzt ein recht langer Post und wahrscheinlich ziemlich viel Input, aber es ist wirklich so wichtig. Wenn euch noch Tipps einfallen, postet diese gern als Kommentar ! Je mehr, desto besser (:
Mein Vermieter war am ende der Übernahme im übrigen total fertig :DD Er hat geschwitzt als wäre er einen Marathon gelaufen und hat am Ende sogar seine Tasche vergessen. Ihr könnt euch also vorstellen, was bei mir alles angefallen ist ;D Wenn ihr Lust auf eine kleine Roomtour habt, lasst es mich bitte wissen (:

Bis dahin wünsch ich euch noch eine wunderschöne Woche

Tschau :*

1 Kommentar:

  1. All the information is so good and so important thanks for share this post.

    Fließenspiegel

    AntwortenLöschen